AS-AM-Vögel

Vogelbeobachtungen im Landkreis Amberg-Sulzbach und in der Stadt Amberg


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Nelhiebel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Nelhiebel am Sa Sep 10, 2016 9:02 pm

Vogelbeobachtungen im Jahr 2017
Jonas Nelhiebel






05.07.17
Schönlind: Ein Schwarzstorch kreist über der Straße zwischen Irlbach und Schönlind.
Weißenberg: Am Abend fliegt ein Schwarzstorch über das Dorf.

20.06.17
Weißenberg: Ein Mäusebussard zieht seine Kreise.

13.06.17
Auf einem Abendspaziergang von Freihungsand zum großen Hacklweiher sehe ich eine Rohrweihe, Lachmöwen, Krähen, Drosseln, Bachstelzen, einen Mäusebussard.

10.06.17
Hacklweiher, Freihung: Sensation: Ich sichte und fotografiere einen Nachtreiher (Foto). Ansonsten zwei Blässhuhn-Paare, Lachmöwen in Hülle und Fülle, eine Stockente fliegt davon. Die Vilsecker Mulde fasziniert mich mit ihrer Artenvielfalt immer wieder aufs Neue.



31.05.17
Am Hacklweiher in Freihung ist richtig was los: Fischadler beim Jagen, eine Handvoll Blässhühner - ich sehe vier Pullis , dutzende Lachmöwen, Haubentaucher, die Teichfrösche geben ein Konzert, Stockenten, Ringeltauben. Am Acker daneben: Lachmöwen, Krähen, Kiebitze und eine Rohrweihe.

26.05.17
Hiltersdorf: Am LBV-Teufelsweiher sehen Michael Scharl und ich zwei Blässhuhn-Familien mit insgesamt 8 Pullis. Außerdem ein Mäusebussard und zwei Graugänse im Flug.

25.05.17
Vilsecker Mulde: Ein Schwarzstorch und ein Seeadler "kreisen" über dem Leinschlag.

14.05.17
Freihungsand: Vier Kiebitze fliegen über einem Acker unweit vom Strobelweiher.
Freihung, Hacklweiher: Zwei Höckerschwäne, zwei Zwergtaucher, zwei Haubentaucher, Lachmöwen, drei Reiherenten, Stockenten, ein Graureiher und ein Schwarzstorch fliegt knapp vor uns aus einer Drainage auf.

03.05.17
Ammersricht: Wieder sehe ich zwei Kiebitze im Balzflug über den Äckern entlang der Ortsumgehung.

26.04.17
Ammersricht: Zwei Kiebitze im Balzflug an den ökologischen Ausgleichsflächen entlang der Ortsumgehung Ammersricht.

25.04.17
Seugast: Morgens: Ein  Rotmilan kreist über dem Ortsausgang B299 Richtung Großschönbrunn.
Freihungsand, kleiner Hacklweiher: Abends: Zwei Seeadler fliegen Richtung großer Hacklweiher.

14.04.17
Freihung, Hacklweiher: Ich sehe zwei Paare Bläßhühner und fotografiere sie. Plötzlich werden die Wasservögel nervös und es taucht ein adulter Seeadler auf und fliegt über den Weiher. Konnte ein paar Fotos machen.

29.03.17
Freihungsand: Ein Fuchs liegt überfahren am Straßenrand und ein imm Seeadler frisst daran herum. Wegen der kommenden Autos fliegt er auf und setzt sich auf eine Birke.

25.03.17
Kainsricht: Wieder sehe ich zwei Rotmilane über dem Dorf.

23.03.17
Kainsricht: Zwei Rotmilane fliegen über das Dorf (08:30 Uhr).

16.03.17
Freihungsand: Ich höre den Waldkauz am Abend klar und deutlich rufen. Nur ein paar hundert Meter von mir entfernt in der Vilsecker Mulde.

10.03.17
Hausweiher, Vilsecker Mulde: Ich treffe durch Zufall Herrn Horn und wir entdecken unter anderem mehrere Stockentenpaare und zwei Schellenten. Herr Horn hat noch viel mehr gehört als ich gesehen habe :-). Noch keine Spur von Limikolen.

07.03.17
Vilsecker Mulde: Ich höre seit heute vom Balkon in Freihungsand aus wieder den Waldkauz rufen.

04.03.17
Freihungsand/Schmelzmühle: Die ersten beiden Kiebitzpaare sind auf dem der UNB bekannten Kiebitzacker zu beobachten.

26.02.17
Vilsaue, Freihung/Freihungsand. In den Feuchtwiesen an der Vils sind heute hunderte Wacholderdrosseln aus Südeuropa eingetroffen.
Strobelweiher, Freihungsand: Der Weiher taut und wir haben heute "unseren" Haus-Eisvogel das erste Mal wieder gesehen. Zweimal im Flug beobachtet.

25.02.17
Hacklweiher, Freihung: Habe ein Wintergoldhähnchen in einem Schwarm Erlenzeisige fotografiert. Außerdem Schwarz-, Grün- und Buntspecht beobachtet.

22.02.17
Hacklweiher, Freihung: Die ersten drei Bachstelzen sind da. Außerdem sehe ich einen Eisvogel und mehrere Mäusebussarde.

07.02.17
Freihungsand: Kleinspecht und Waldbaumläufer beim Spazierengehen. Höre Bunt- und Schwarzspechte.

26.01.17
Freihungsand, Vilsaue: Bei einer meiner regelmäßigen Fototouren sehe ich fünf Graureiher in verschiedenen Drainagen, vier Silberreiher, einen Schwarzspecht, einen Grauspecht. Als ich am Ort der Rohrdommel vorbei fahre, fliegt sie auf. Sie ist also noch da.

24.01.17
Schmelzmühle: Ein adulter Seeadler überfliegt die Schmelzmühle um ca. 14:30 Uhr.

20.01.17
Freihungsand: Beim Spazieren gehen entdecken und fotografieren wir in der Drainage entlang des Hacklwegs in der Vilsecker Mulde eine Rohrdommel in Pfahlstellung.

Toll!


15.01.17
Freihung/Neuhammer: Wir sehen zwei Eisvögel an der Frankenohe fliegen. Außerdem: Buntspecht, Grünspecht, viele Blaumeisen und Kohlmeisen.
Freihungsand, Strobelweiher: Ein Turmfalke rüttelt in der Luft.
Freihungsand: Habe seit Mitte Dezember 2016 allabendlich einen Waldkauz, aus dem Leinschlag rufend, gehört. ‎Seit heute höre ich ihn nicht mehr. Ich beobachte das.

13.01.17
Urspringmühle: Ein Rotmilan fliegt auf Höhe Urspringmühle auf Nahrungssuche Richtung Hirschau.
Auerbach, Grube Leonie: Bernhard Moos und ich hören einen Grünspecht und sehen einen Sperber bei den Auerochsen.

07.01.17
Kötzersricht, Hahnbach: Ein Sperber will eine Amsel fangen - ohne Erfolg.
Hacklweiher, Freihung:  Wir stören einen imm Seeadler beim Frühstück sitzend auf dem Boden (Weiher ist abgefischt). Als er uns bemerkt fliegt er weg.



05.01.17
Frankenohe, Vilsecker Mulde bei Neuhammer: Ein Eisvogel fliegt.



Falls euch meine Fotos interessieren: www.flickr.com/photos/jonasnelhiebel

Benutzerprofil anzeigen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten